Skip to content

CHallenge

Pflanzen-Power-Challenge

Werdet jetzt bis zum 1. Oktober 2022 kreativ und zeigt uns eure Pflanzen-Power!

Was genau ist die Pflanzen-Power-Challenge?

Unsere Pflanzen-Power-Challenge ist eine jährliche Mitmach-Aktion, bei der sich Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Thema pflanzliche Ernährung auseinandersetzen können.

Wer hat 2020 gewonnen?

Die 10e der Hamburger Stadtteilschule am Heidberg hat unter dem Namen GreenExperts das Buch „Vegane Leckereien – Informationen für ein gesünderes Leben“ erstellt. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu 6 Teams gebildet. Neben den Gerichten haben sie Hintergrundinformationen zum Thema Tierwohl, Umwelt und Nachaltigkeit zusammengestellt. – „Wir wollen das Buch im Lauf des Schuljahres erweitern.“

GreenExperts-scaled-e1603288081883
image6 (1) 12.05.20

Wer hat 2021 gewonnen?

Der Arbeitskreis Gesunde Schule des Marie-Therese-Gymnasiums in Erlangen hat einen monatlichen Saisonkalender für Obst und Gemüse gestaltet. Das Projektteam wird von nun an jeden Monat ein neues Plakat im Schulhaus aufhängen. Außerdem arbeiten sie an passenden Rezepten. Einmal im Monat wollen sie ein Gericht selbst kochen und dann an der Schule verkaufen. Die Pflanzen-Power-Challenge 2021 wurde von Ernährungscoach Mona supportet.

Was könnt ihr gewinnen?

Ihr könnt für eure ganze Klasse einen Kochworkshop sowie Goodie-Bags mit veganen Leckereien gewinnen. Außerdem haben die besten Einsendungen die Chance auf eine Veröffentlichung im ProVeg-Magazin, auf den Websites und Social-Media-Kanälen von ProVeg sowie der Krankenkasse BKK ProVita.

Bis wann können Ideen eingesendet werden?
Aus allen Einsendungen, die uns bis zum Weltvegetariertag am 1. Oktober 2022 erreichen, küren wir Mitte Oktober 2022 die Gewinnerinnen und Gewinner.

Wie könnt ihr mitmachen?
Schülerinnen und Schüler jeder Altersklasse dürfen teilnehmen. Egal, ob ihr einen Malwettbewerb organisiert, einen Thementag veranstaltet oder euch eine eigene Klassen-Challenge ausdenkt: Setzt eure Pflanzen-Power-Ideen um, haltet sie in Gedichten, Rezepten, Botschaften, Plakaten, Fotos, Videos oder Präsentationen fest und schickt uns euer Pflanzen-Power-Projekt per E-Mail an pflanzenpower@proveg.com.

Wichtig!

Bitte beachte, dass du die Anmeldung zusammen mit deiner gesetzlichen Vertreterin oder deinem gesetzlichen Vertreter durchführen musst, wenn du noch nicht volljährig bist.
Alle Teilnehmenden beziehungsweise deren gesetzliche Vertreterin oder Vertreter bekommen anschließend eine E-Mail, in der sie um die Bestätigung der Teilnahme gebeten werden. Erst mit dieser Bestätigung durch jedes Gruppenmitglied beziehungsweise durch deren gesetzliche Vertreterinnen und Vertreter wird die Anmeldung abgeschlossen. Ohne diese Bestätigung ist die Anmeldung zum Wettbewerb ungültig und eure Daten müssen aus Datenschutzgründen von uns gelöscht werden.

Nach der Bestätigung werden die Daten nur für den Wettbewerb bis zu einem Jahr gespeichert. Große Dateien wie Videos könnt ihr uns als Link schicken. Unsere Datenschutzerklärung findet ihr hier.

Darüber hinaus gibt es keine weiteren Vorgaben – Hauptsache ihr habt Spaß bei der Umsetzung. Für Inspirationen und Informationen schaut auf unseren Social-Media-Kanälen oder der ProVeg-Website vorbei: www.proveg.com/de

Lass uns gemeinsam aktiv werden