Skip to content

Aktion Pflanzen-Power: 2 Aktionstage in Bayern

In den bayerischen Gemeinden Sielenbach und Schrobenhausen fanden Ende Mai und Anfang Juni 2 Aktionstage statt.

An der Mittelschule in Sielenbach gehört Kochen zum Lehrplan. Am 31. Mai 2017 wurde der Schulalltag durch einen veganen Aktionstag bereichert. Der Tag begann mit kurzweiligen Vorträgen zu den Themen gesunde Ernährung, Tierschutz und Klimaschutz. Herr Schöfbeck, Vorstand der BKK ProVita, der selbst in Sielenbach aufgewachsen ist, eröffnete an diesem Morgen den Aktionstag und stimmte die Schüler auf die Kochworkshops ein.

Auf den Tofu, fertig, los!

Die Schüler schnibbelten begeistert Gemüse, bereiteten Tofu in der Pfanne zu und backten Muffins. „Der Tofu schmeckt gar nicht mehr nach Tofu!“, so eine 5. Klässlerin. „Der Tofu nimmt den Geschmack an, den ihm die Gewürze sowie Zwiebeln und Knoblauch während der Zubereitung geben“, erklärte unsere Ernährungstrainerin Anja Sahora den Schülern. Die Schulleiterin Frau Gadsch war begeistert über den großen Spaß, den die Schüler hatten und freute sich, ihren Schülern einen Einblick in die pflanzliche Küche gegeben zu haben.

Vegane Aktion in Schrobenhausen

Bereits 2 Tage später fand an der Michael-Sommer-Mittelschule in Schrobenhausen der nächste Aktionstag statt. Die Schulleiterin Frau Eberle-Weiss sprach den hohen Konsum tierischer Lebensmittel und die damit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen an. Lehrerin Monika Baier lebt selbst vegan und hat die Schulleiterin für die Aktion Pflanzen-Power begeistern können.

Dank der Kochbuchautorin und Bloggerin Stina Spiegelberg konnten auch die letzten skeptischen Schüler mit ins Boot geholt werden, indem sie einige Fakten zur Massentierhaltung, gesunden Ernährung und über die Klimazusammenhänge erläuterte.

Pflanzen-Power für hungrige Schüler

Nach dem informellen Teil des Aktionstages gab es einen großen Verkostungsstand, an dem sich alle gerne bedienten. Nach wenigen Minuten waren Hunderte Brote mit pflanzlichen Aufstrichen sowie mit Wurst- und Käsealternativen vergriffen. Eberle-Weiss schwärmte: „Die vegane Schokolade schmeckt göttlich!“ Die Brote wurden am Morgen von einer 5. Klasse und Frau Baier sowie vielen freiwilligen Helfern der VEBU-Regionalgruppe aus Bad Tölz belegt und bestrichen. Die Produktspenden von den Herstellern Taifun, Simply V, Wilmersburger, Gut Wudelstein und Rapunzel ermöglichten den Verkostungsstand mit leckeren pflanzlichen Brotbelägen und anderen Köstlichkeiten.

„Kommt ihr nächstes Jahr wieder?“

Stina Spiegelberg sagte zu Beginn der Kochworkshops einleitende Worte zu pflanzlichem Backen und Kochen und stellte den Schülern einige Fragen. Im Null­kom­ma­nix waren die Zutaten gewogen, geschnitten, verrührt und in der Pfanne beziehungsweise im Backofen. Es wurde viel gelacht und genascht. Frau Eberle-Weiss war am Ende des Tages sehr glücklich darüber, dass ihre Schule an der Aktion Pflanzen-Power teilgenommen hat. Eine Gruppe von Schülern fragte Franziska Labhard vom VEBU: „Kommt ihr nächstes Jahr wieder? Das wäre toll!“

Der VEBU und die BKK ProVita danken beiden Schulen, den Regionalgruppen Ulm, Eichstätt und Bad Tölz sowie den Sponsoren für ihre großartige Unterstützung!

Previous slide
Next slide