Skip to content

Aktionstag in Freiburger Schule

Die rund 300 Schüler und Lehrer informierten sich vergangenen Donnerstag über die Hintergründe und Vorteile einer gesunden pflanzlichen Ernährung. Für Abwechslung im Schulalltag sorgten Kurzvorträge sowie Informations- und Verkostungsstände. Schüler der dritten und achten Klasse bereiteten außerdem mit der veganen Kochbuchautorin und Botschafterin der Kampagne, Stina Spiegelberg, eine leckere Tofu-Bolognese sowie Apfel-Muffins selbst zu. Dabei lernten die Kinder, wie schnell und einfach gesunde Gerichte ganz ohne tierische Produkte umgesetzt werden können. „Das sieht aus wie Hackfleisch und schmeckt total gut“, schwärmte eine Lehrerin. Die Zutaten wurden von Alnatura gesponsert.

 

300 belegte Brötchen: So lecker schmeckt vegan

Für alle, die nicht an den Workshops teilnehmen konnten, boten Informations- und Verkostungsstände 300 vegane Käsebrötchen von Simply V, verschiedene pflanzliche Aufschnitte von Gut Wudelstein und Tofu-Salate aus der Region von Taifun zum Probieren. „Ich hätte nicht gedacht, dass vegan sooo lecker ist“, staunte ein Schüler. Außerdem gab es umfangreiches Informationsmaterial zum Mitnehmen. Ehrenamtliche der VEBU-Regionalgruppe Freiburg unterstützten tatkräftig die Umsetzung des Aktionstages.

 

Ernährungsbildung wird fortgesetzt

Die Schulleitung will das Thema pflanzliche Ernährung und den Zusammenhang zwischen Gesundheitsvorsorge, Umweltschutz und Empathie auch in Zukunft weiter verfolgen. Referendarin Linda Macho arbeitet in ihren Klassen bereits mit Rosalie, einer Schweine-Handpuppe. „Viele Kinder schwärmten nach dem Aktionstag, wie lecker das Essen gewesen sei. Sie haben sich letzte Woche intensiv damit auseinandergesetzt, dass man Tiere gut behandeln sollte und sind sehr interessiert“, so Macho. Stina Spiegelbergs Kochbuch „Veganpassion“ liegt seither im Lehrerzimmer aus. Wie die Willy-Brandt-Schule in München bekam auch die Freiburger Hebelschule eine Urkunde für ihr Engagement verliehen.

Der VEBU und die BKK ProVita danken der Schule, der Regionalgruppe Freiburg sowie den Sponsoren für ihre Unterstützung!

Previous slide
Next slide